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Freitag, 13. Dezember 2013

AIDA- und KISS-Prinzip

Hier stellen wir euch das AIDA-und KISS-Prinzip vor:

Das AIDA-Prinzip wurde von dem Amerikaner Elmo Lewis entwickelt und er beobachtete, dass erfolgreiche Verkaufsgespräche in vier Phasen verlaufen:
A Attention (Aufmerksamkeit).Es gelingt dem Verkäufer, den Käufer auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
I Interest (Interesse).Der Verkäufer kann den Käufer für das Produkt interessieren.
D Desire (Wunsch). Der Käufer entwickelt den Wunsch, das Produkt zu besitzen.
A Action (Aktion, Handlung). Der Käufer schreitet zur Tat: Er kauft das Produkt.

Das AIDA-Prinzip wurde später auf die Werbung übertragen. Es steht fest, dass eine erfolgreiche Werbung genau diese vier Ziele verfolgen sollte und entsprechend gestaltet sein muss.

Das KISS-Prinzip Wie sollte Werbung aussehen, damit sie die gewünschte Wirkung entfaltet? Dafür gibt das Akronym KISS Hinweise: Keep It Short and Simple. Das heißt: "Halte es kurz und einfach!" und bedeutet so viel wie: "Überfordere den Leser nicht."

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